Bild

Heinrich Himmler

Die Konzentration der Exekutivgewalt im Nationalsozialismus
ISBN 978-3-930849-57-4, 354 Seiten, DIN A 4 (Atlasformat), 275 Abb., gebunden, 39,80 €

Reichsführer-SS, Chef der deutschen Polizei, Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums, Reichsminister des Inneren, Befehlshaber des Ersatzheeres, und Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel - Himmler vereinte schließlich alles in seiner Person. In diesem umfangreichen Buch werden erstmalig alle seine Funktionen übersichtlich dargestellt und erklärt. Welche Aufgaben hatte die Sicherheitspolizei im Gegensatz zum SD? Welche Funktion hatte die Dienststelle SS-Obergruppenfuhrer Heißmeyer? Diese und andere Fragen werden beantwortet und dazu der Einsatz aller Divisionen der Waffen-SS, sowie der Ordnungspolizei beschrieben. Die Umsiedlungen der Volksdeutschen und die Deportationen der jüdischen Bevölkerung in Europa, sind, wie die detaillierte Geschichte der Heeresgruppe Weichsel, auch Bestandteil des Werkes. Insgesamt 275 Abbildungen vervollständigen mit, im Originalwortlaut wiedergegebenen, Reden Himmlers, die hervorragende Publikation über den Mann, der für die Durchsetzung der nationalsozialistischen Politik verantwortlich war.

Leseproben: Inhaltsverzeichnis (pdf-Datei), Seite 18 (jpeg-Datei), Seite 75 (jpeg-Datei), Seite 95 (jpeg-Datei), Seite 192 (pdf-Datei), Seite 301 (pdf-Datei)



Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!